Probleme beim Lernen

Schultafel

Schule ist doof …Probleme beim Lernen sind vermeidbar!

Dein Kind hat (Schul-)Probleme?

Hinter Problemen wie Konzentrationsprobleme, motorische Störungen, Entwicklungsverzögerungen, fehlende Impulskontrolle, Bettnässen, ADHS, LRS, Dyskalkulie können als Ursache nicht integrierte frühkindliche Reflexe und/oder Probleme mit dem Nervensystem stehen.

Aus diesen Gründen arbeite ich mit der Integration frühkindlicher Reflexe sowie mit Neurozentriertem Training.

Weitere Unterstützung bieten die Ortho Bionomy® (eine Form der Osteopathie) sowie Lerncoaching und Klangpädagogik® .

Neurozentriertes Training

Alle Prozesse in unserem Körper, wie zum Beispiel auch alle Bewegungen und die autonomen Körperfunktionen, werden von unserem Gehirn und dem zentralen Nervensystem gesteuert.
Ich nutze deswegen das Neurozentrierte Taining, um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Alle motorischen, sprachlichen, lernspezifischen oder auch verhaltensspezifischen Herausforderungen können damit postitv beeinflusst werden, da wir damit ganz oben in der Schaltzentrale, im Gehirn nämlich, mit der Therapie ansetzen.

Nicht integrierte frühkindliche Reflexe.

Diese Reflexe sind lebensnotwendig während der Zeit im Mutterleib, werden für den Geburtsvorgang gebraucht und auch noch einige Zeit nach der Geburt.
Reflexe werden durch äußere Reize ausgelöst. Sie laufen unwillkürlich und automatisch immer gleich ab. Sie sind für den Aufbau und die Vernetzung der Nervenverbindungen zuständig. Sie werden für den Muskelaufbau gebraucht und für den aufrechten Gang. Auch für die Entwicklung von Sehen, Hören, Fühlen, Denken, Handeln, Gleichgewicht und Wahrnehmung sind sie wichtig.

Ein paar dieser Reflexe begleiten uns ein Leben lang, andere sollten in den ersten drei bis dreieinhalb Lebensjahren abgelöst bzw. integriert sein

Wenn dies nicht geschieht, kann Dein Kind sein Potential nicht abrufen, kann nicht zeigen, was in ihm steckt, fährt immer wie mit angezogener Handbremse. Du zweifelst an ihm und es zweifelt an sich…

Hinweise, dass bei deinem Kind einer oder mehrere Reflexe nicht integriert sind, können sein:

Dein Kind

  • ist unkonzentriert, lässt sich leicht ablenken
  • es hat große Mühe, ruhig auf dem Stuhl zu sitzen, springt auch im Schulaltag unvermittelt auf und läuft durch den Raum
  • es ist unordentlich, schusselig, wirft bei Tisch häufig die Gläser um, ist ungeschickt im Gebrauch von Messer und Gabel
  • es tut sich schwer, von der Tafel abzuschreiben, Diktate zu schreiben, hat Mühe mit Lesen und Rechtschreibung
  • es hat Probleme mit dem Bewegungsapparat, stolpert und stürzt häufig
  • es tut sich schwer mit Veränderungen, bekommt häufiger Wutanfälle
  • es hat Löcher im Socken am großen Zeh
  • es bringt Klagen mit aus Schule und Kindergarten über fehlende Impulskontrolle
  • und es ist möglicherweise sogar versetzungsgefährdet

Ursachen für die Nichtintegration einzelner Reflexe können sein:

  • Stress, Unfälle, Infektionen, Alkohol/Drogenkonsum in der Schwangerschaft
  • Kaiserschnitt, Zangen-/Saugglockengeburt, Frühgeburt
  • Krankheiten oder einschneidende Erlebnisse im ersten Lebensjahr
  • Traumata jeder Art auch zu einem späteren Zeitpunkt können bewirken, dass ein Reflex, der schon integriert war, wieder “rausfliegt.

Du möchtest gern überprüfen ob dein Kind nicht integrierte Reflexe aufweist? Dann hast du die Möglichkeit, einen Fragebogen herunterzuladen. Beim Ausfüllen kannst du dir selbst einen Eindruck verschaffen, ob eine KinFlex® Behandlung für dein Kind hilfreich sein könnte.

Bei mehr als 5 x JA lohnt es sich auf jeden Fall, zu einem kostenlosen Erstgespräch zu kommen. Du kannst hier Kontakt mit mir aufnehmen.

Hier findest du ein Beispiel für einen Behandlungsablauf

Durch Behandlungen mit Ortho-Bionomy® und Klangpädagogik® kann dein Kind lernen, sich zu entspannen, sich selbst zu spüren und seinen Körper wahrzunehmen.
Mit dem Reflextherapieprogramm Kinflex® können alle noch aktiven frühkindlichen Reflexe nachhaltig und dauerhaft integriert, ebenso können alle frühkindlichen Traumata sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern gelöst werden. Somit kehr wieder mehr Ruhe in die Familie ein.