Es ist 13 Uhr, mein Kind kommt von der Schule nach Hause zurück. Ich höre unten schon die Haustüre zuknallen. Mein Kind kommt mit einem zornigen, frustrierten, manchmal auch tief traurigen Gesichtsausdruck die Treppe hoch und knallt genervt den Schulranzen samt Jacke und Sportsack in die Ecke. Auf meine Frage: “Wie wars in der Schule?“ werde ich angeschrien: „Ich habe keinen Bock mehr auf die blöde Schule. Die nervt mich so.
Ich kann das alles nicht.“
Dann trottet es in sein Zimmer und wieder knallt eine Türe.
Und ich? Ich bin ratlos, hilflos, würde gerne verstehen, gerne unterstützen. Nur wie?

Ich heiße Claudia Gabriele Horn

Ich bin Mutter und Heilpraktikerin

Meine Schwerpunkte sind Klangtherapie/ Klangpädagogik, Ortho Bionomy (Osteopathie), Reflexintegration und Informationsmedizin

Sind wir als Eltern dem Gesundheits- und Schulsystem hilflos ausgeliefert?

Ja, ich war immer wieder diese hilflose Mutter. Ich befand mich öfter in einer Situation wie die eingangs beschriebene.

Für mich waren und sind meine Kinder das Allerwichtigste in meinem Leben und ich halte die liebevolle Begleitung von Kindern nach wie vor für die wichtigste Aufgabe überhaupt.
Leider ist es so, dass wir für fast alles im Leben eine Ausbildung und Prüfung machen müssen, nur für die wichtigsten Bereiche:
wie begleite ich Kinder ins Leben und was brauche ich, um eine glückliche Beziehung zu führen,
da sind wir auf „Versuch und Irrtum“ angewiesen.

• Ich hätte mir damals gewünscht, in meiner Schwangerschaft mit all meinen Ängsten wahrgenommen zu werden.
• Ich hätte mir gewünscht, dass jemand mehr Zeit für mich gehabt hätte, als meine gestresste Hebamme.
• Ich hätte mir später eine liebevolle und kompetente Unterstützung bei den (Schul-) Problemen meiner Kinder gewünscht.

Meine Motvation, hier als Therapeutin hilfreich zu sein

Das alles habe ich damals nicht gefunden und so habe ich mir auf meinem therapeutischen Weg Ausbildungen ausgesucht, mit denen ich heute in genau diesen Themen unterstützen kann.

Familien werden alleingelassen

Jetzt leben wir in einer sehr herausfordernden Zeit. Kinder und Familien haben es derzeit besonders schwer und werden, aus meiner Sicht, auch völlig allein gelassen. Deswegen habe ich meinen therapeutischen Schwerpunkt auf die Unterstützung von Kindern gelegt, die vom System, so es gerade überhaupt eines gibt, abgehängt werden.

Mein 1. Herzensanliegen – Kinder

Ich liebe Kinder.

  • Die, die in den Bauch der Mutter kommen.
  • Die Kinder, die sich im Bauch der Mutter sichtbar und spürbar machen. Das empfinde ich jedes Mal wieder als ein riesengroßes Wunder.
  • Die Kinder, die beginnen, mehr und mehr eigenständig ihren Weg in Schule und Leben zu erforschen und dabei manchen Stolpersteinen begegnen.

Und so arbeite ich am liebsten mit

.

Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch

Ich arbeite sehr gerne mit Paaren mit einem unerfüllten Kinderwunsch – ich kann so gut nachfühlen, was das für ein Schmerz und eine Sehnsucht ist.
Wenn es keine medizinischen Gründe dafür gibt, weshalb es nicht zu einer Schwangerschaft kommt, dann kann ich Paare mit vielen Methoden begleiten, hinter die Ursachen der ungewollten Kinderlosigkeit zu blicken.

Schwangeren

Ich begleite sehr gerne Schwangere, die ihre Schwangerschaft* bewusst erleben* möchten und sich ganz auf sich und ihr Kind einlassen wollen. In der Schwangerschaft werden schon viele Weichen für die Beziehung zwischen Mutter und Kind gestellt. Es ist eine so wichtige Zeit, die die werdene Mutter sehr achtsam und bewusst erleben kann.
Ich habe viele Methoden erlernt, um während der Schwangerschaft und auch nach der Entbindung eine* liebevolle Begleitung* sein zu können. eine Begleitung sowohl auf körperlicher wie auch geistig/seelischer Ebene, eine Begleitung, wie ich sie mir in meinen Schwangerschaften gewünscht habe.

Neugeborenen und Babys

Die Behandlung deines Babys ist mir ebenfalls ein besonderes Anliegen. Ich weiß noch gut, wie hilflos ich mich fühlte als meine Babys Schlafprobleme und Verdauungsprobleme hatten.
Ich habe auch tief berührt erlebt, dass ein Baby, das schon im Mutterleib die entspannende Wirkung von Klangschalen erfährt, diese nach der Geburt sichtbar wiedererkennt und sich viel leichter beruhigen lässt.

Schulkinder

Kinder

Während einer Fortbildung in Ortho-Bionomy bin ich vor noch nicht so langer Zeit mit dem Thema: „“Nicht integrierte frühkindliche Reflexe” in Berührung gekommen.
Ach, wenn ich das schon vor 30 Jahren gewusst hätte, dann hätte ich meiner Tochter so viel ersparen können und ich hätte ihr viel mehr Unterstützung schenken können. Leider wird dieses Thema bis heute nur ganz selten von den Kinderärzten thematisiert.
Ich möchte Kinder dabei unterstützen, ein leichteres und entspannteres Leben zu führen, besonders im Schulalltag, wo sie oftmals Mühe haben, ihr Potential abzurufen und gute Leistungen abzuliefern. Manchmal werden Kinder auch vorschnell in die AD(H)S oder LRS Schublade gesteckt.

Als Gegenpol zu den Anforderungen im Schulalltag mag ich den Kindern gerne Oasen der Ruhe und Stille anbieten. Hier dürfen sie ihre eigenen Bedürfnisse spüren, einfach so sein, wie sie sind.
Kinder brauchen Zeit zum Spielen, um ihre Fanstasien auszuleben und ihre Ängste zu thematisieren. Sie lieben Klangreisen, Klangmassagespiele und Achtsamkeitsübungen. Hier erleben sie tiefe Entspannung. All die Anspannungen dürfen gehen.

Mein 2. Herzensanliegen – Raus aus der Opferrolle – übernimm die Verantwortung für dein Leben

Auch das zweite Anliegen hat viel mit* meiner Lebensgeschichte* zu tun.

Ich befand mich viele Jahre meines Lebens in der Opferrolle, sah mich selbst als armes Opfer.
Ich hatte sehr viele Jahre das Gefühl, nicht selbst über mein Leben bestimmen zu können.
Ich hätte ja gerne was geändert, aber… ich tat es einfach nicht… Weil ich dachte, dass es sowieso nicht geht.
Die Schuld daran gab ich meinem “Schicksal” oder den äußeren Umständen, ganz besonders den Traumata meiner Kindheit, meinen Eltern sowieso später dann den Schwiegereltern, dem Ehemann… es gibt viele, denen ich die Macht über mein Leben übergeben habe.

Und sind wir ehrlich, es hat durchaus auch Vorteile, Opfer zu sein.
Wenn ich mich als Opfer fühle, kann ich anderen die Schuld an meiner Misere geben und Trost, Zuwendung, ja Mitgefühl erhalten.
Ich kann (genussvoll) die eigenen Wunden lecken, mich im Recht fühlen und mich ohne jegliche Eigenverantwortung zurücklehnen.

Und so möchte ich meine Erkenntnis weiter geben, dass egal, mit welcher Lebenssituation du gerade konfrontiert bist, sei es ein unerfüllter Lebenswunsch, sei es eine Krankheit, seien es schwierige Umstände aller Art… du kein hilfloses Opfer dieser Umstände bleiben musst, sondern deine Macht in deine Hände nehmen kannst.
Dies bedeutet als Erstes deine Entscheidung, aus der Opferrolle zu gehen.
Die Entscheidung, aus dem Opfer und in die Selbstverantwortung für dein Leben zu gehen, erfordert auch, deine Einstellung zu ändern. Du kannst beschließen, statt im Elend zu verharren, an deinen Herausforderungen zu wachsen.

Der innere Weg

Nur wenn du die Verantwortung für dein Leben in deine Hände nimmst, wirst du handlungs-fähig.
Dies ist der Beginn dessen, was ich: den inneren Weg gehen bezeichne.

Ich habe irgendwann gelernt, die Selbstverantwortung für mein Leben zu übernehmen.

Dazu musste ich oft tief in mein Unterbewusstsein abtauchen, um meine Glaubenssätze und -muster zu entdecken, musste meine Traumata nochmals anschauen, um sie dann endgültig loslassen zu können,

Dieser innere Weg endet vermutlich erst mit meinem Tod, doch ich bin heute viel glücklicher, zufriedener und selbstbewusster.
Ich lebe heute mein Leben mit großer Freiheit und Leichtigkeit.

Auch meine Depressionen, die mich so viele Jahre begleitet haben, haben sich auf diesem Weg verabschiedet, genauso wie meine chronischen Rückenschmerzen und meine regelmäßigen Migräneattacken.
Dies bedeutet ein immenser Zuwachs an Lebensfreude und Lebensqualität.

Begleitung auf dem inneren Weg

Deswegen möchte ich Menschen – dich – darin begleiten, diesen inneren Weg zu gehen.
Du wirst auf diesem Weg deine unbewussten Blockaden, Themen und Muster finden. Du wirst dir ihrer bewusst werden, um sie dadurch verändern und gehen lassen zu können.
Dies verändert alles in deinem Leben.

Hellfühlig und intuitiv lasse ich mich dabei auf dich und deine ganz eigene, individuelle Lebensgeschichte ein.
Ich unterstütze dich dabei, ein selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Leben in körperlicher, geistiger und seelischer Gesundheit zu führen.
.

Leben heißt für mich lernen, wenn du mehr darüber lesen möchtest, was ich alles erlernt habe, findest du dies hier

Claudia Kreta

Ich, Claudia Gabriele ganz privat…

…wenn ich nicht arbeite und/oder gerade etwas Neues lerne, dann

  • liebe ich es zu reisen, am liebsten mit dem Rucksack auf dem Rücken. Das ist für mich der beste Weg, ganz in eine andere Kultur einzutauchen und Land und Leute kennenzulernen
  • liebe ich es, als Lichtarbeiterin für neues Bewusstsein, Frieden und Aufstieg für die Erde und die Menschheit unterwegs zu sein, häufig zusammen mit meiner spirituellen Familie
  • liebe ich es zu singen, gerne in einem kleinen Chor mit engagierten Sängern
  • liebe ich das Element Wasser, bevorzugt die Nordsee und den Bodensee
  • liebe ich es, mir hin und wieder die Welt einmal von oben zu betrachten, ausgerüstet mit Wanderschuhen und Rucksack auf dem Weg in und auf die Berge
  • liebe ich es, in einem Buch zu versinken, am besten in einem richtig dicken Schmöker, und in die Geschichte einzutauchen
  • liebe ich es, einen Tag Kurzurlaub, optimalerweise in einer schönen Sauna, zu verbringen
  • liebe ich es, mich in die Stille zurückzuziehen

Und ganz zum Schluss noch meine Vision zu meiner Arbeit

Ich wünsche mir, Komplementärmedizin und Schulmedizin zusammen zu bringen. Meine Hoffnung ist eine wertschätzende Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Heilpraktikern. Es ist an der Zeit, endlich das jahrhunderte alte gegenseitige Misstrauen, die Abgrenzung, Missachtung, ja Ablehnung mit einer Zusammenarbeit zu beenden. Ich persönlich finde den Begriff Alternativ-Medizin nicht so passend, denn, was ist die Alternative zur Medizin?
Wir als Heilpraktiker, wir Komplementärmediziner (komplementär = ergänzend) können einen großen Beitrag leisten im Hinblick auf Prävention und Begleitung schulmedizinischer Behandlungen schwerer Erkrankungen. Ebenso in der Begleitung chronischer Erkrankungen, die ein Mehr an Zeit und größerer Anamnese bedürfen, als niedergelassene Ärzte nornalerweise bezahlt bekommen.

Schulmedizin und Komplementärmedizin können sich kooperativ ergänzen, um eine Erfahrungsmedizin auf allen Ebenen zu werden.

Teamwork Arzt - Heilpraktiker