Neurozentriertes Training

Die Grundlagen kommen aus der Neurologie

Es ist ein Gehirntraining, welches auf den Grundlagen der Neurologie basiert, wobei gezielt das visuelle System, das vestibuläre System und das propriozeptive System trainiert werden. Das sind die Augen, das Gleichgewicht und die Sinneswahrnehmung, mit der unser Körper das Gehirn über die Aktivität, den Zustand oder die Position von den Muskeln, Gelenken und Sehnen im Körper informiert.

Diese neurologischen Systeme sind für die Überlebenssicherung, Gefahrenerkennung und die Vorhersage von Situationen verantwortlich.
Gewinnt das Gehirn bei seinen Aufgaben an Sicherheit, können die Probleme, die Störungen auslösen, beseitigt werden.

Neurozentriertes Training ist eine Methode, die darauf abzielt, das Gehirn gezielt zu trainieren und seine neurologischen Funktionen zu optimieren.
Es basiert auf dem Konzept der Neuroplastizität, der Fähigkeit des Gehirns, sich durch Erfahrungen und gezieltes Training zu verändern und anzupassen.
Das neurozentrierte Training umfasst eine Vielzahl von Übungen und Aktivitäten, die darauf abzielen, neuronale Verbindungen zu stärken, das Gedächtnis zu verbessern, die Konzentration zu steigern und kognitive Fähigkeiten zu fördern. Diese Übungen können sowohl körperliche Bewegungen als auch geistige Aufgaben umfassen.

Durch das neurozentrierte Training werden bestimmte Bereiche des Gehirns gezielt stimuliert und aktiviert.
Dies kann dazu beitragen, die kognitiven Funktionen wie Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Problemlösungsfähigkeiten und Informationsverarbeitung zu verbessern.

Die Methode kann von Menschen jeden Alters angewendet werden und ist besonders nützlich bei der Bewältigung von Lernschwierigkeiten, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Gedächtnisproblemen und anderen kognitiven Herausforderungen.

Das neurozentrierte Training ist wissenschaftlich fundiert und basiert auf Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft.
Indem es das Gehirn trainiert und seine Fähigkeiten verbessert, bietet das neurozentrierte Training eine vielversprechende Methode zur Förderung der kognitiven Leistung und zur Optimierung des Lernens und der mentalen Leistungsfähigkeit.

Long Covid

Ich nutze das neurozentrierte Training zur Gesundheitsprävention, indem Aspekte wie Atmung, Balance und motorische Koordination sowie die autonomen Körperfunktionen wie Blutdruck oder Herzschlag optimiert werden.

Deswegen setzte ich es speziell bei der Therapie von LongCovid ein.

Kinder mit (Schul-)Problemen

Ich wähle das neurozentrierte Training auch speziell dafür, um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
Dies können motorische, sprachliche, lernspezifische oder auch verhaltensspezifische Herausforderungen sein.
Mit neurozentriertem Training kann man fast alles positiv beeinflussen, weil man eben ganz oben in der Schaltzentrale ansetzt, im Gehirn!