Was ist mir Wert-voll?

“Ich möchte die Welt ein wenig schöner, lebens- und liebenswerter hinterlassen, als ich sie vorgefunden habe.”

Dies ist auch die Erklärung eines Modewortes, das derzeit in aller Munde ist: Nachhaltigkeit.
Ich habe Kinder und vielleicht irgendwann auch Enkelkinder und ich finde, es liegt ganz stark in meiner Verantwortung, in meinem Leben so zu handeln, dass für sie mein Erbe nicht zu einer ökologischen Katastrophe wird.

Selbstverantwortung ist für mich das Werkzeug, um in meinem Leben Veränderungen auf den Weg bringen zu können. Das, was ich in meinem Leben vorfinde, habe ich mir, leider meist unbewusst, erschaffen. In die Selbstverantwortung zu gehen, ist der erste Schritt, mein Lebensschiff in ein anderes Fahrwasser zu bringen. In der Selbstverantwortung liegt (m)eine Wahl, wie ich auf Ereignisse im Außen antworte. Sie bringt mich aus einer machtlosen in eine machtvolle Position,

Das Andere ist mir Wert-voll. Anderes in Form Anders-Denkender, anderer sexueller Ausrichtungen, anderer Glaubensrichtungen, anderes Aussehens, anderer Werte-Vorstellungen. Ich muss (und kann) ich nicht alles gutheißen. Ich muss nicht alle und alles mögen. Aber ich kann die Individualität jedes Einzelnen wertschätzen. Ich möchte mich nicht überheben und sagen, dass mir das immer gelingt. Aber wie das aktuelle Zeitgeschehen zeigt, ist diese Haltung überlebenswichtig, Und das bedeutet Achtsamkeit für meine Gedanken und Worte an jedem einzelnen Tag. Intoleranz und Rassismus beginnen in mir und nur dort kann ich etwas ändern. Demonstrationen sind wichtig, um aufmerksam zu machen. Das reicht aber nicht, die Veränderung muss in jedem Einzelnen stattfinden.

Stille ist mir Wert-voll. Meinen Geist still werden zu lassen, bedarf des täglichen Trainings. Die vielen Reize meines Lebens überfordern mich oft und Zeiten der Stille sind für mich überlebens-wichtig. Nur in der Stille finde ich Kontakt zu meinem Wesenskern, nur dort finde ich immer wieder meine Auf- und Ausrichtung. Dort habe ich Zugang zu der größeren Intelligenz und kann mich von ihr leiten lassen. Meditation gehört zu meinem täglichen Tagesablauf ganz selbstverständlich dazu.

Meinem Leben mit Dankbarkeit zu begegnen ist die wichtigste Art und Weise, wie ich meine Ausstrahlung ganz schnell verändern kann. Dankbarkeit hebt mich aus meinem Mangeldenken, Mangelfühlen heraus. Sie bedeutet, nichts als selbstverständlich zu nehmen. Auch wenn das Leben gerade nicht super läuft gibt es so, so viele Dinge, für die ich dankbar sein kann. Dieses Gefühl möchte ich in meiner Sterbe-Stunde fühlen dürfen, dann kann ich in Frieden gehen.

Und das bringt mich zu meinem wichtigsten Wert, meiner größten Sehnsucht, nämlich Frieden. Und wie alles andere auch, beginnt Frieden in mir. All die vorangestellten Werte sind für mich Bausteine, im Frieden zu sein. Im Frieden mit mir, meinem Leben, meinen Beziehungen, meiner Umwelt, dem Leben als Ganzem.
Und dies bedarf einer, nämlich meiner, Entscheidung. Jeden Tag, und in jeder Situation:

„Was bedarf es hier und jetzt, um Frieden zu erschaffen?“