Bereiche der Klangtherapie

Klangtherapie – Heilen mit Klängen

Die positive und entspannende Wirkung von Tönen und Musik ist seit Urzeiten bekannt. Beim Heilen mit Klängen geht es aber um mehr: „Die Welt ist Klang”, auch wir sind “Schwingung”, die Atome, aus denen wir bestehen, werden durch Schwingung zusammengehalten. Und offensichtlich reagiert unser Körper ganz gezielt auf bestimmte harmonische Schwingungen, etwa die obertonreichen Klänge bestimmter Instrumente.
Während der Schwangerschaft, im Bauch unserer Mutter hören wir Obertöne. Die Behandlung mit diesen obertonreichen Instrumenten erinnert uns an diese Zeit der Geborgenheit und des Ur-Vertrauens.

Klangschalen lösen Gelenk- und Muskelschmerzen, aber auch Beklemmungen im Herzen und Angstzustände. Diese alte Heilmethode kann auch hervorragend bei sich selbst angewendet werden.

Das Monochord kann zum Beispiel das Herz öffnen, kann zum Fließen bringen, was in uns festgehalten ist. Für die Tontransfer-Therapie wird es direkt auf den Körper aufgesetzt.

Die Klangliege erlaubt ein Klangerlebnis, das sanft und unmittelbar auf den Körper einwirkt, ihn einhüllt, wie eine Klanghülle, die tiefste Entspannung und tiefe Verbindung mit dem eigenen Inneren auslöst. Der Sphärenklang der 35 gleichgestimmten, ca. 1,5 Meter langen Saiten hilft aber auch, sich auf konkrete Fragestellungen oder Entscheidungen zu konzentrieren und die eigene Mitte zu finden.

Trommeln können die Aura reinigen und schnell Energien zurückbringen. Sie wirken stark befreiend und helfen, auch schwierige Seiten in uns zu spüren und zum Ausdruck zu bringen, insbesondere beim Selber-Spielen zum Beispiel einer Djembe- oder Ur-Ton-Trommel

Phonophorese (Tonpunktur) ist das Übertragen von Schwingungen mittels Stimmgabeln auf Muskeln, Knochen, Organe, Chakren, Meridian- und Akupunkturpunkte und unterschiedlichen Körperzonen. Die im Körper spürbare Vibration des Stimmtones bewirkt – oft gleich nach dem Aufsetzen der Stimmgabel – ein angenehmes Wohlempfinden.

Generell ist zu sagen,
dass die Resonanz der Schwingungen harmonisiert
und das Energiesystem stärkt
und so die Selbstheilungskräfte anregt.

Gerne zeige ich die Möglichkeiten einer Klangtherapie in einer Beratung auf.

Was ist Klangtherapie?

  • Es ist eine Art von Bewusstseins-Arbeit, denn durch die Klänge und Schwingungen wird uns der Körper wieder bewusst. Sie hilft, im Körper wieder zu Hause zu sein. Denn nur wenn ich in meinem Körper zu Hause bin, kann ich ihn in Ordnung bringen
  • Das Besondere an der Klangtherapie ist die Arbeit mit sogenannten archaischen Instrumenten: Trommeln, Klangschalen, Didgeridoo, Monochord, Gong…
    Archaisch, weil sie praktisch zeitgleich mit der Entwicklung der menschlichen Kultur entstanden sind.
    Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie weniger Melodien spielen können, als vielmehr Klänge produzieren. Und diese Klänge haben die Eigenschaft, dass sie unter Umgehung unseres rationalen Bewusstseins in tiefere Schichten sowohl unseres Körpers, als auch unserer Psyche eindringen können.
    Wenn wir bereit sind, diese Klänge anzunehmen, uns für sie zu öffnen und sie in die Tiefe vordringen zu lassen, entfalten sie ihre Eigenschaften als Urstruktur, als Archetyp und erreichen so das Unbewusste, den Ungrund in uns.
  • Die Klangtherapie arbeitet mit sogenannten Oberton-Instrumenten. Man weiß heute, dass Kinder im Mutterleib diese Obertöne hören können. Das Charakteristikum der Instrumente, die in der Klangtherapie zur Anwendung kommen, besteht also darin, dass sie den Klängen, die wir als Ungeborene hörten, ähneln und dadurch eine Versenkung in diesen geborgenen, sicheren Urzustand ermöglicht wird.
  • Jedes Oberton-Instrument wirkt dabei auf unterschiedliche Strukturen im Körper.
    Die Klangschalen zum Beispiel bringen das Wasser im Körper in Schwingung, also alle Zellen und Zellzwischenräume.
    Das Didgeridoo bringt die Knochen zur Vibration, während das Monochord auf alle Sehnen, Bänder und Nerven wirkt… .

Anwendungsgebiete der Klangtherapie

Wellness/ Tiefenentspannung

  • Klangmassage zur Tiefenentspannung auf allen Ebenen
  • Erwecken der Selbstheilungskräfte
  • Stärken des Urvertrauens
  • Synchronisation der Gehirnhälften
  • Chakren-Balancing
  • Klangbehandlung im Wasser
  • Klangreisen
  • Klangmeditationen

Klangtherapie für werdende Mütter

  • Geburtsvorbereitung
  • Klangbegrüßung bei der Geburt – mit Klang ins Leben (Einklang)
  • Klangmassage für Mutter und Kind

Klangpädagogik

  • Klangtherapie im Kindergarten und Schule
  • Behandlung von Hyperaktivität
  • Klangtherapie mit behinderten Menschen
  • Mit Klangtherapie zum Schulerfolg

Klangtherapie für Senioren

  • Klangmassage für die Pflege älterer Menschen
  • Klangtherapie zur Sterbebegleitung (Ausklang)

Medizinisch therapeutische Bereiche

  • Schmerztherapie, postoperative Behandlung
  • Behandlung von Burn-out-Syndrom, Tinitus, Hyperaktivität
  • Begleitung bei Krebs und anderen chronischen Erkrankungen
  • Begleitung bei Depressionen, Trauma, sozialen Schwierigkeiten
  • Begleitung bei neurologischen Erkrankungen
  • Begleitung einer Psychotherapie, Physiotherapie

Preise für eine Klangbehandlung

Ich führe die Klangbehandlung entweder auf einer Klangliege durch, in die an der Unterseite ein Monochord integriert ist und bespielt wird. Gleichzeitig werden Klangschalen (oder andere Obertoninstrumente) auf ihrem Körper oder in der Aura sanft angeklungen.

Oder Sie liegen auf einer bequemen Matte auf dem Boden. Hier werden einzelne Klangschalen (oder andere Obertoninstrumente) sowohl auf dem Körper angeklungen und als auch um den Körper herum positoniert, was ein wohlig entspannendes Klangbad erzeugt, eine Klanghülle der Geborgenheit.

Preise finden Sie unter Angebot und Preise

Klang der Seele – meine Arbeit mit Klangschalen

Ursprungsland der Arbeit mit Klangschalen ist Tibet. Bereits in der Bronzezeit (2500 v. u. Ztr. bis 200 n. u. Ztr.) wurde die Klangschalentherapie zu religiösen Zeremonien, zur Selbstfindung, Meditation und Heilung eingesetzt.
Schwingungen sind wahrnehmbar als Geräusch, Vibration, Form und Farbe. Jede gesunde Körperzelle befindet sich ständig in Schwingung. Sind die Zellen blockiert, wird der Mensch krank. Die unterschiedlichen Töne der Klangschalen bringen die Zellen wieder in Gleichklang. Die Schwingungen einer Klangschale erzeugen im Körper Resonanzen und dringen tief in Knochen, Körpersäfte und Zellen ein. Sie strömen als angenehme Wellen durch den Körper und können auf physischer, emotionaler und mentaler Ebene Einfluss nehmen.
Die Arbeit mit Klangschalen fördert körperliche Heilungsprozesse. Es kann zu einem Gefühl der Zeitlosigkeit kommen und das Bewusstsein ganz im Hier und Jetzt zentrieren. Sie wird angewendet, um wieder in Harmonie mit sich selbst zu kommen und mehr Ruhe im Leben zu finden. Daher ist die Arbeit mit Klangschalen in allererster Linie ein innerer Prozess, der den Menschen einlädt, auf sich selbst zu hören.
Klänge können die spirituelle Entwicklung unterstützen. Durch ihren beruhigenden Charakter berühren sie die Tiefen der Seele und wirken als transformierende Kraft. Man kann mit dem ureigenen Wesen in Verbindung kommen, Tiefen und Ängste entdecken und mit geistigen “Ratgebern” Kontakt aufnehmen.

Klangmassage

Ich führe die Klangmassage am bekleideten Körper durch. 12 bis 15 unterschiedliche Schalen werden entsprechend dem Energiefeld des Menschen teilweise auf den Körper aufgelegt oder auch neben dem Köper gespielt. Durch sanftes Reiben und Anschlagen der Schalen lösen sich Verspannungen, aber auch subtilere, feinstoffliche Blockaden, bevor sie sich verstärken und körperliche Probleme hervorrufen können.

Termine nach Vereinbarung – bitte rufen Sie mich an

Preise finden Sie unter Angebot und Preise

Klangmeditation/ Klangphantasiereise

Sanft aber eindringlich führen die meditativen Töne Sie bei einer Klangmeditation auf eine Reise in Ihre inneren Welten. Stress, Unruhe und Anspannung fallen ab. Tiefer Frieden, Entspannung und Gelassenheit stellen sich ein.
Eine geführte Phantasiereise wird mit Klangschalen begleitet oder unterstützt.
In diesem tiefen Entspannungszustand, der durch die Klänge der Klangschalen hervorgerufen wird, schwingen die Gehirnwellen in einem niederen Alphabereich. Dieser Alphazustand, der auch als hypnotischer Trancezustand bezeichnet wird, hat eine Flussbreite von 6 Hertz und bietet den Zugang zu verborgenen Schätzen für tiefere An- und Einsichten, und je tiefer dieser Entspannungszustand wird, desto informativer können die neuen Erfahrungen werden.
Diese Termine sind auf meiner Terminliste eingetragen. Für weitere Termine, alleine oder in der Gruppe, rufen Sie mich bitte an.

Preise finden Sie unter Angebot und Preise

Das Monochord – Übergang und Öffnung in andere Welten

Auch das Monochord gehört zu den archaischen Instrumenten, es kommt aus dem frühen, europäischen Kulturraum.
Heute versteht man unter einem Monochord ein Instrument mit zahlreichen gleich langen Saiten, die alle auf einen Ton gestimmt sind, meist in Cis oder G.
Streicht der Spieler nun mit den Fingern beider Hände in abwechselnder Folge und unterschiedlicher Intensität langsam über die Saiten, entsteht ein eigentümlicher, geheimnisvoll klingender Dauerton, der extrem reich an Obertönen ist
Dieser typische Klang entsteht aus der Überlagerung und Resonanz der gleich gestimmten Saiten, dabei werden vor allem die Obertöne, die neben dem Grundton erklingen, auf vielfache Weise verstärkt.

Ich habe auch ein kleines Monochord, das ich auf den Patienten auflegen kann.

Besonders schön ist es,
auf einem Liegemonochord – einer Klangliege –
zu liegen und auf ihr mit den Klängen bespielt zu werden.

Der behutsame, weiche Klang des Instrumentes umhüllt den darauf Liegenden wie der Wind.

Einsatz in der Klangtherapie:

Die meisten Menschen empfinden den Klang des Monochords als sehr entspannend und beruhigend. Es können Gefühle des Entgrenztseins, des Schwebens oder ozeanischer Verschmelzung ausgelöst werden.

Das Monochord kann ohne Vorübung auch von Kindern spontan gespielt werden. Dadurch eignet es sich besonders für intuitive Klangerfahrungen, aber auch zur Übung von Körperwahrnehmung schon bei kleinen Kindern. Es vermittelt ein Gefühl von Urvertrauen und Geborgenheit.

Einen ganz besonders schönen Einsatz
hat das Monochord in der Sterbebegleitung.

Das Instrument kann eine Verbindung herstellen, einerseits zwischen den Sterbenden, die sich nicht mehr artikulieren können und den Angehörigen, andererseits für die Sterbenden auf ihrem Weg, diese Welt zu verlassen.

Alle diese Klanginstrumente, aber besonders das Monochord schafft einen Übergang oder bahnt eine Öffnung in jenseitige Welten.

Anwendungsmöglichkeiten:

  • Entspannung/Tiefenentspannung
  • Muskellockerung
  • Schmerzlinderung
  • Behandlung von Schlafstörungen,
  • Kopfschmerzen,
  • Schwindelgefühle,
  • Stressabbau
  • Schulung der Körper- und Eigenwahrnehmung
  • Das Öffnen tiefer Ebenen des Bewusstseins
  • Sterbebegleitung

Der Gong: Von Piano bis Fortissimo

Der Gong ist ebenfalls ein archaisches Instrument und von allen das gewaltigste.
Er hat eine Macht, Wucht, ja Gewalt, die beinahe alle Grenzen überschreitet, was ein Mensch physisch und psychisch ertragen kann.
Er hat eine Urgewalt, vergleichbar eines Sturms oder eines Gewitters.

Er kommt ursprünglich aus Südostasien und wurde wie viele andere archaische Instrumente bei Ritualen eingesetzt.

Natürlich kann man den Gong auch leise spielen, aber er hat eine solche Klangfülle und Klangvarianz, die einen geradezu verführen, ihn kräftig und laut zu spielen.
Der Gong hat eine sehr bezwingende und geheimnisvolle Ausstrahlung und die Menschen erfahren seine Schwingungen als unglaublich faszinierend.
Sie können tief berühren, herausfordern, durchdringen, anregen, aufregen oder auch abregen, je nachdem wie sich der Zuhörer gerade fühlt, was er für ein Temperament aufweist und natürlich wie virtuos der Spieler ihn spielt.
Gewöhnliche Instrumente werden von ihrem Spieler gespielt, die Besonderheit des Gongs zeigt sich auch darin, dass dieser seinen Spieler spielt. Auf einen Impuls des Spielers reagiert er meist völlig unerwartet und überraschend.
Der Gong weist eine Vielzahl an Ausdrucksmöglichkeiten auf und sein Frequenzumfang ist riesig. Infolge dessen sind auch die durch ihn hervorgerufenen Wirkungen sehr unterschiedlich und vielgestaltig.
Wird der Gong in einem Raum angespielt, vibriert der ganze Raum, schwingt der ganze Boden.
Auch die Menschen spüren die Schwingungen sehr intensiv und bezwingend, und es ist kaum möglich, sich dagegen zu wehren. Das Empfindungsspektrum, das ein Gong hervorrufen kann, ist immens.

„Jeder Moment des Lebens ist neu und anders
und eben dies ist das Besondere am Gong,
dass er mehr als alle anderen Instrumente in der Lage ist,
diese sich ständig erneuernde Lebendigkeit
energetisch, klanglich und sinnlich darzustellen.”
(Jens Zygar)

Anwendungsgebiete des Gongs

  • Klangmassage
  • Reinigen und Energetisieren der Aura (mit dem Handgong)
  • Energetisierung durch einen großen und einen kleinen Gong
  • Aura-Packing – sicheren Raum geben
  • Klangmassage abrunden
  • Gong-Meditation
  • Klangmeditation und Klangreise

Die Kraft der Trommel – traditionelle Therapie in unserer Zeit

Das Trommeln in einer Trommelgruppe ist für all jene geeignet,
die Stress abbauen,
mit sich in Einklang kommen möchten,
eine Neuorientierung suchen
oder einfach Spaß am Rhythmus haben.

Das Trommeln fördert die Koordinationsfähigkeit,
verbindet rechte und linke Gehirnhälfte,
erdet durch die direkt erfahrbare Schwingung.
Es beeinflusst den Herzschlag und den Blutdruck positiv
und Endorphine – unsere »Glückshormone« werden ausgeschüttet.

Es ist ein wunderbar einfacher Weg zum eigenen, heilsamen Rhythmus.

Komm einfach mit auf eine gemeinsame Trommelreise und werde glücklicher und gesünder.

Wie funktioniert das Trommeln?

  • Es sind keine Vorerfahrungen notwendig – jede/r ist willkommen.
  • Wir spielen einfache, erd- und planetenverbundene Rhythmen.
  • Das Spielen in der Gruppe stärkt und macht Spaß.
  • Wir erfahren und bewahren die älteste Heiltechnik der Welt.

Ich biete auch Einzelstunden an, wenn Du das Trommeln gerne ganz für dich alleine erfahren und lernen möchtest. Die Trommel kann ausgeliehen werden.

Hab ich dir Lust gemacht auf eine Probestunde, dann melde dich bei mir. Ich freue mich.