Begegnung aus dem Herzen

ist eine Begegnung von Herz zu Herz, in der wir unsere aktuelle Lebenssituation in der Gruppe anschauen.

Wo bleibe ich stehen? Wo hindern mich alte Verletzungen, meinen Weg vertauensvoll weiter zu gehen? Wo traue ich mich nicht, meinen Visionen zu folgen und verharre in einer ungeliebten Lebenssituation?

Diese und anderen Lebensfragen erforschen wir und finden Lösungen durch die Anwendung von Werkzeugen aus der

Meditation, Empathischen Aufstellungen und Matrix-Arbeit

Was verstehe ich unter Empathische Aufstellungen?

Empathie bedeutet Mitfühlen, Einfühlung.

So wird die Fähigkeit eines Menschen bezeichnet, der einen anderen Menschen von außen (ohne dass er persönliche Grenzen überschreitet) möglichst ganzheitlich erfassen kann, sich in dessen Gefühle,Gedanken sowie in des Weltanschauung hinein versetzen kann, und sich damit über dessen Verstehen und Handeln klar wird. Hierbei verzichten wir darauf, dass wir die Gedanken, Aussagen und Emotionen des anderen bewerten, sondern wir erfassen was der Mensch in dieser Begegnung durch seine Wahrnehmung und seine Lebenserfahrung durch Handlungen und Aussagen ausdrücken mag!

Jede Begegnung ist eine empathische Aufstellung, eben eine Begegnung im Gefühl. Wann immer sich zwei Menschen begegnen, wirkt etwas zwischen diesen beiden. Es ist eine Weiterführung des Familienstellens bei dem es ja ebenfalls darum geht, dass sich eine andere Wahrnehmung in Bezug auf das eigene Leben, Verhalten und Empfinden in Beziehung mit der Familie ergibt, jedoch ohne klare systemische Vorgaben und Absichten wie es im Familienstellen eben oft schon bei Beginn vorgegeben wird. Was sich in dieser Begegnung ergibt ist dann das Bild, das stehen bleibt bis es sich selbst verändern mag! Die Ordnungen der Natur sind Anlagen und Möglichkeiten, doch sie verzichten weitesgehend auf Festlegungen!

Empathische Aufstellungen ergeben sich ohne die Vorgabe von Themen und jeder darf sein eigenes Thema, selbst als Stellvertreter, vollkommen wirken lassen. Beim Familienstellen wird oft erwartet, dass ein Stellvertreter nur mit dem wirken darf was ihm vorgegeben wird, indem er eine Stellvertreterposition übernimmt! (Ohne Kenntnisse und Erfahrungen mit Familienstellen ist das nur schwer erklärbar).

Menschen, die sich in empathische Aufstellungen in einer Gruppe begegnen, sind deshalb beisammen, weil sie sich unterstützen können. Es sind immer die Personen anwesend, die für diese Begegnung etwas lösen können, für sich selbst und für andere! Es passt die Anzahl der Personen, die Räumlichkeiten und alles was drum herum noch so ist!

Auch die Themen, die jeder mitbringt, sind passend für einander und sie ergänzen sich in der Gruppe, gehen in Resonanz mit einander! Jeder der für sich etwas aufstellt, tut dies für sich selbst und auch für die Stellvertreter und andere Teilnehmer.

Der Aufstellungsleiter greift nur selten ein und erkennt feinfühlig, wann und wie er das machen soll! Es ist bei jedem Menschen anders. Auch wenn Gruppenteilnehmer scheinbar identische Themen haben ist es doch bei jedem unterschiedlich, da jeder sein eigenes Erleben und seine eigene Wahrnehmung der Ereignisse hat. Darauf achten alle Teilnehmer bei empathischen Aufstellungen! Fehler sind ausgeschlossen, es ergeben sich höchstens mal ein paar kleinere Umwege, doch die Lösung ist immer möglich!

Ein wichtiges Hilfsmittel für den Aufstellungsleiter ist die Kontemplation. Das ist die Fähigkeit dass er alles gleichzeitig wahrnimmt, erfassen kann und erkennt, was gerade am deutlichsten in den Vordergrund des Gefühls drängt! Gefühl ist die Sprache der Seele, über den Körper macht sie sich bemerkbar und gibt so Hinweise für den Weg der Lösung, für sich allein, in der Begegnung mit anderen Menschen oder in größeren Gruppen. Alles entwickelt sich von selbst und wird nur wenig beeinflusst vom Aufstellungsleiter!

Auch in Gesprächen wirkt diese Kraft, selbst am Telefon oder in Briefwechseln und Mails. Wichtig ist die Melodie der Sprache, das, was zwischen den Zeilen geschrieben steht. Wir achten besonders auf die Zwischenräume der Buchstaben und Worte!

Besonders eindrückliche Begegnungen aus dem Herzen erlebten wir an alten Kraftplätzen. Dabei ergaben sich wie von selbst auch sehr berührende Erdheilungen.

Hast du noch Fragen oder möchtest du mehr Informationen, dann melde dich gerne bei mir.

Personengruppe